3. Karrieretag für Lebenskenner*
coming soon
Der Karrieretag 50plus
Ein Benefiz-Event zugunsten des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Nach unserem ersten Karrieretag 50plus am 30.10.2021 geht es nun in die zweite Runde:
50plus ist ein Alter, in dem viele sich nochmals neu orientieren: Anderer Job? Den Schritt in die Selbständigkeit wagen? Oder frühzeitig aussteigen? Mit unserem Karrieretag 50plus bieten wir Dir wertvolle Impulse zu folgenden Themenbereichen:
-
Unternehmensaufbau
-
Bewerbung
-
New Work
-
Netzwerken
-
Deine eigene Marke
-
Interview mit Lebenskennern
-
Elevator Pitch für Dein Vorstellungsgespräch
Die VeranstalterInnen
Expertenwissen aus erster Hand
Ulrike Ditz
Geschäftsleiterin des
Burnout-Netzwerks
Senatorin des Europäischen Wirtschaftssenat
Andrea Duffner
Inhaberin Duffner PR Agentur für Unternehmens-kommunikation
und Grafikdesign
+49 7531 717 06 46
andrea.duffner@duffner-pr.de
duffner-pr.de
Hermann – Josef
Kracht
CEO/Vorstandsvorsitzender
IV 50Plus e.V.
Christel Zeyßig
Inhaberin Zeyßig weiter entwickeln
Agentur für Weiterentwicklung
und Gestaltung
Eine kurze Vorschau worum es geht.
Die Inhalte
01. Hermann – Josef Kracht
Interview mit Lebenskennern, die einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben
Erfahre von den Lebenskennern, wie sie den neuen Arbeitsplatz erreicht haben und nutze
deren Tipps für Dich
Der Fachkräftemangel wird für uns Lebenskenner die Chancen verbessern, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Aber jeder ist für sich selber verantwortlich. Deshalb nutze auch dein Netzwerk. Im Interview erhältst Du Antworten auf Fragen: Wie finde ich Unternehmen, die sich für uns Lebenskenner interessieren? Welche Aktivitäten muss ich selber realisieren, um erfolgreich einen neuen Arbeitgeber zu finden?
Hermann-Josef Kracht ist einer der Gründer und Vorstandsvorsitzender der Interessenvertretung 50Plus e.V. und Unternehmer. Seit Anfang 2017 setzt er sich für die Lebenskenner ein und will Ihnen eine Stimme geben, damit ihre Anliegen gehört werden.
02. Christel Zeyßig
Deine Bewerbung auf den Punkt gebracht!
7 Tipps - worauf Du als Lebenskenner besonders achten solltest
Bewerbung mit über 50 ist oft ein Hürdenlauf. Wie schaffst Du es, von Beginn an gezielt vorzugehen, Fehler zu vermeiden und die wertvolle Zeit optimal zu nutzen? Bewerbung heißt „WERBEN“ – Worauf kommt es an?
Im Vortrag bekommst Du Antworten auf Fragen wie: Darf mein Lebenslauf auch über vier Seiten sein?
Wie sollte mein Bewerbungsfoto aussehen? Was kann ich darüber hinaus noch einsetzen, um bei Unternehmen zu punkten? Wie erzeuge ich einen Sog? Was gehört in ein Anschreiben? Wie stelle ich
mich am besten auf „digital“ ein? Worauf kommt es an?
Christel Zeyßig ist es eine Herzensangelegenheit, Lebenskenner dabei zu unterstützen, mehr Klarheit, Sicherheit und Sichtbarkeit bei der beruflichen Neuorientierung zu erlangen. Sie begleitet Menschen in Veränderungsprozessen seit 8 Jahren und hat bereits vielen Kunden über 50 in einen neuen spannenden Job oder in die Selbstständigkeit verholfen. Als Sparringspartnerin, Coach und Trainerin berät und unterstützt sie darüber hinaus Unternehmen bei der Organisationsentwicklung und sorgt für mehr Resilienz.
03. Thomas Urbaniak
Netzwerken - jetzt erst recht
So nutzt Du Dein Netzwerk effektiv und systematisch
Networking bedeutet “Geben ohne zu Nehmen”. Doch wie gelingt es, Dein Netzwerk zu aktivieren, so dass es für Dich arbeitet? Im Vortrag bekommst Du Antworten auf Fragen wie: Wofür brauche ich ein Netzwerk? Wie kann ich Kontakte knüpfen? Wie erkenne ich jemanden, der jemanden kennt, um mir zu helfen?
Thomas Urbaniak ist Netzwerker aus Leidenschaft. Er moderiert die beiden XING Communities Ahrweiler-Eifel-Rhein und BPM-Club. Als Berater und Trainer ist er mit Themen rund um Prozessmanagement und Organisationsentwicklung im Einsatz.
04. Ulrike Ditz
Erfolgreicher Unternehmensaufbau –
Wie ich meine Vision zu einem erfolgreichen Wirtschaftskonzept umsetze
Seit über 30 Jahren entwickelt Ulrike Ditz erfolgreich Unternehmenskonzepte. In Ihrem Vortrag gewährt sie Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte und zeigt auf, wie auch Du Dein eigenes Unternehmen erfolgreich in der Existenzgründung aufbauen kannst. Neben dem Story-Telling & der Berufung legt sie hohen Wert auf eine festgelegte Struktur, denn sie ist ausschlaggebend für den Erfolg. Klare Geschäftsmodelle & Verhaltensweisen wie z.B. die Positionierung, das Konzept, Zeitmanagement, Business-Etikette & eine klare Zielgruppe zu definieren, erleichtert Dir den Einstieg in die Verwirklichung Deines eigenen Unternehmens.
Ulrike Ditz ist Gesundheitspädagogin sowie die Gründerin & Geschäftsleiterin des Burnout-Netzwerk, der Burnout Akademie, des Burnout Centrum und der Reiseplattform Entspannung & Reisen. Viele Jahre leitete Sie als Geschäftsführerin & Gesellschafterin ein vier Sterne Superior Hotel in Bad Wörishofen. 2015 wurde sie aufgrund ihres Engagements in der Gesundheitsbranche als Senatorin in den Europäischen Wirtschaftssenat E.V berufen. Seit 2015 gibt Ulrike Ditz ihr Wissen in Form von Unternehmensberatung, Führungskräfte Training, Team Buildung & Begleitung von Veränderungsprozessen, sowie betrieblichem Gesundheitsmanagement im Gesundheitstourismus an Kurorte, Hotels & Gesundheitsdienstleister weiter und leitet ein Gesundheits-Netzwerk mit derzeit über 250 Experten in der Burnout- & Stressprävention.
05. Dr. Stephen Wegner
So präsentierst Du Dich kurz und knackig im Vorstellungsgespräch
Im Vortrag bekommst Du Antworten auf Fragen wie: Was kann ich tun, um meine Chancen auf eine Anstellung zu verbessern? Wie kann ich mich im Interview auf den Punkt überzeugend präsentieren? Worin hebe ich mich von anderen Bewerbern positiv ab, ohne zu viel erklären zu müssen?
Dr. Stephen Wagner arbeitet als Science- & Business-Trainer und Präsentations-Coach zu allem rund um Rhetorik und Vorträge. Komplexe Inhalte vermittelt er praxisnah, unterhaltsam und leicht verständlich. Er arbeitet an den Schnittstellen Wissenschaft – Wirtschaft – Internationales.
06. Andrea Duffner
Du bist deine eigene Marke Schärfe Dein Profil
Marken geben uns ein gutes Gefühl und Orientierung. Du als Marke solltest ebenso wirken. Ausschlaggebend ist, dass Du Dich nicht auf den Beruf reduzierst. Auch Deine „Verpackung“ wirkt: Stimme, Mimik und Gestik, Worte, Gerüche … Sieh Dich gerne als Gesamtheit und schaffe so die Grundlage für alles, was Dich ausmacht – Deine Marke.
Andrea Duffner ist seit 25 Jahren selbstständige PR-Beraterin mit eigener Agentur für Unternehmenskommunikation & Grafikdesign. Zu ihren Kunden gehören vor allem mittelständische Unternehmen; aber auch Einzelpersonen nutzen ihr Know-how für die Erarbeitung einer Kommunikations-Strategie und die Erstellung von Internetseiten, Flyern, Broschüren, Pressearbeit.
07. Ralf Wuzel
New Work – Keine Frage des Alters
Selbstbestimmtes und sinnorientiertes Arbeiten als Lebenskenner
Als Gesellschaft können wir es uns einfach nicht leisten, Menschen in den Ruhestand zu schicken, nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Stattdessen sind die Jahre ab 50 genau die richtigen, um sich beruflich nochmals neu zu orientieren. Wohin will ich noch? Was will ich noch erreichen? Und wie kann ich mein Wissen und meine langjährigen Erfahrungen noch sinnbringend für mich und die Gesellschaft einbringen? Der Vortrag liefert zu diesen Fragen entsprechende Impulse.
Ralf Wuzel verantwortet die Landesvertretung Bayern der Interessenvertretung 50plus e.V. und ist Gründer der „GesundheitsStrategen“, bei denen er mit einem umfassenden Netzwerk an Partnern und seinem Health Scouting Ansatz Kunden zum gesunden Unternehmen führt. Seit vielen Jahren sammelt und analysiert er Expertenwissen rund um das Thema Gesundheit und gesundes Arbeiten, das er als Berater weitergibt.
Hinweis: Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Form gewählt wurde, beziehen sich
die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter (m/w/d).
Die Veranstalter